Lesen International 10-10-10

Die frischgebackene UNESCO-Welterbestadt zeigt nicht gleich auf den ersten Blick ihre multikulturelle Seite. Laut Statistik leben hier aber Menschen aus über 100 verschiedenen Ländern.
Genau diese versteckte Vielfalt möchten wir mit „10.10.10 – Lesen International“ für alle sichtbar und erlebbar machen. Das Ziel von „10.10.10 – Lesen International“ ist es, die farbenfrohe Mischung der Kulturen zu feiern und den Schwerinern und ihren Gästen die Möglichkeit zu geben, diese Vielfalt mit der Schönheit der Sprache zu erleben.
Internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden Texte zum Thema Toleranz in ihren Muttersprachen vorlesen. Unsere Vorleserinnen und Vorleser kommen dieses Jahr aus zwölf verschiedenen Ländern und nehmen die Zuhörenden mit auf eine literarische Reise um die Welt.
Die Texte über Empathie und Toleranz kommen aus Schweden, Japan, Honduras, Ghana, Kurdistan, Kamerun, Syrien, der Ukraine, der Türkei, Togo, Polen und Deutschland. Jeder Text wird anschließend auf Deutsch gelesen oder zusammengefasst, so dass alle Zuhörerinnen und Zuhörer den Inhalten problemlos folgen können.
So entsteht eine Atmosphäre, die das Verständnis und die Wertschätzung für die unterschiedlichen Kulturen wachsen lässt. Für die Teilnehmenden ist das Vorlesen in ihrer Muttersprache eine großartige Gelegenheit, ihre Kultur mit der neuen Heimat zu teilen. „10.10.10 – Lesen International“ verspricht, ein farbenfrohes und bereicherndes Erlebnis zu werden, das neue Perspektiven eröffnet und das Gefühl der Einheit durch Vielfalt stärkt.

Für weitere Informationen oder Presseanfragen wenden Sie sich bitte an: int-haus-schwerin@gmx.de